Beziehungsrätsel

Die viergeteilte Schale bildet das Zentrum der Bildkomposition. Die Großaufnahme der Schale versucht das Sein, das immer auch zugleich ein Sein in Beziehung ist zu erfassen. Im umfassenden Sinn steht jeder Mensch in Beziehung zu sich selbst, zu den Mitmenschen, zur Umwelt und zu Gott; dies soll die Vierteilung der Schale andeuten.

Die Schale ist verletzt, ein Ausdruck der Zerbrechlichkeit, die sich in jeder Beziehung verbirgt. Eine Beziehung ist Wagnis und Chance zugleich. Ich entdecke mein eigenes Leben als ein äußerst verletzbares Sein in Beziehung.

Die um die Schale angeordneten Bilder stellen Momentaufnahmen von Beziehungen dar. In welchen Bildern spiegeln sich eigene gegenwärtige und vergangene Beziehungs-Erfahrungen wider? Die Beziehungsbilder drücken die Spannung zwischen Scheitern und Gelingen einer Beziehung aus: zwischen heil sein, ganz sein und zerbrochen sein, ausgeronnen sein, zwischen Licht und Schatten.

Die Perspektive des Ich wird relativiert durch die Perspektive eines zu mir in Beziehung stehendes Du – jedes Bild besitzt ein umgekehrtes Gegenüber.

Christiane Gimplinger

S/W FOTOGRAFIE

Hahnemühle fine art prints

36 Bilder zu je 30cm x 40cm

Tableaugrösse ca.180cm x 240cm

1999