Steingasse, Salzburg

Was hat eine Gasse, die weder mit kunsthistorisch relevanter Architektur noch mit außergewöhnlicher Betriebsamkeit und auch nicht mit aufschlussreicher Hintergrundgeschichte aufwarten kann, einer Fotografin zu bieten? Ich begreife das Wesen der Steingasse aber genau darin, was sie nicht zu bieten hat und erkenne ihren ästhetischen Wert in ihrer ganz und gar unspektakulären Banalität, die jeden Fotografen, der, gerade in einer Stadt wie Salzburg, nach sensationellen Besonderheiten sucht, ernüchtern muss.

Diese völlige Abwesenheit des Besonderen und das Fehlen jeder Art von Blickfang reduzieren jedoch den Blick auf das Eigentliche. Ein Fensterflügel bleibt so nichts weiter, als ein Fensterflügel, ein Portal, romanisch oder barock, kann mit den Portalen der Residenzstadt nicht mithalten und an den steinernen Stufen und hölzernen Eingangstoren sind es die rezent übertünchten Spuren der Verwitterung, die als einziges auffällig sind.

Die Steingasse, eine Gasse in der das Wesentliche sichtbar ist.

Peter Thuswaldner

22 SCHWARZWEISSBILDER

je 30cm x 40cm

zusammengestellt zu einem Leporello, 40cm x 330cm

2018