Wirklichkeiten

Dargestellt sind die Oberflächenbrüche eines gefalteten Papierbogens, und man möchte meinen, dass eine geeignete Wahl des Bildausschnitts genau jenes Moment der Verfremdung hervorrufen sollte, dass wir so gerne als Wesensmerkmal der modernen Kunst unterstellen möchten. Meine Absicht ist das Gegenteil davon. Gegenstand meiner Arbeit ist zunächst das Alltägliche, die bekannte, mich umgebende Wirklichkeit, die mir der Sehsinn über die Linse der Kamera vermittelt. In einem weiteren Schritt stellt sich die Frage nach dem dabei stattfindenden subjektiven Erleben, in dem sich die Aufmerksamkeit von der äußeren auf eine innere Wirklichkeit verlagert und sich in eine Betrachtungsweise verwandelt, die dadurch erst zu einer ästhetischen wird.

Der Betrachter möge sich die Frage nach seiner inneren Bewegtheit und nicht so sehr nach dem Gegenstand der Darstellung stellen.

Gretl Thuswaldner


S/W FOTOGRAFIE

Hahnemühle FineArt Photo Rag

verschiedene Größen

2018